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2015/16 ARAS GÖKTENIconIconIconIconIcon


Arkanum

26 Motive, davon in der Ausstellung: 11 Fine Art-Prints auf Canson Platine Fibre Rag 310 g, kaschiert, gerahmt in Aluminium Magnetrahmen hinter Mirogardglas, 90 x 105 cm (3), 45 x 38,6 cm (4), 33 x 38,5 cm (1), 22 x 18,9 cm (3), 1 Künstlerbuch, 23,5 x 29,5 cm, 64 Seiten, 26 Abbildungen, nummerierte Auflage 250

Total number of prints 26. Exhibition prints: 11 Fine Art print on Canson Platine Fibre Rag 310 g, mounted, framed in aluminium magnet frames behind Mirogard glass, 90 x 105 cm (3), 45 x 38,6 cm (4), 33 x 38,5 cm (1), 22 x 18,9 cm (3), 1 Artist book, 23,5 x 29,5 cm, 64 pages, 26 images, numbered edition of 250

2013/2014, Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin / Ostkreuz School for Photography, Berlin / Ute Mahler

Aras Gökten zeichnet in seiner Serie "Arkanum" Ansichten urbaner Räume, die ebenso perfekt wie unbewohnbar und kalt anmuten. Diese Bilder entspringen mit einer einzigen Ausnahme nicht den Entwurfsprogrammen von Architekten oder Städteplanern, sondern sind ausschließlich im Fokus von Göktens Kamera entstanden. In der fotografischen Überspitzung dessen, was er vorwiegend in den Zentren diverser deutscher Städte gefunden hat, liest sich der Ist-Zustand wie das Modell einer zukünftigen Lebenswelt, die primär durch technologische Präzision und Funktionalität besticht. Wohnen möchten wir in dieser "neuen Heimat" nicht, fehlt darin doch eindeutig das menschliche Maß. Die wenigen Personen in Göktens Fotografien wirken deplatziert und verloren wie winzige Figuren auf einem überdimensionierten Schachbrett – der Ausgang der Partie bleibt offen.

In his series "Arkanum", Aras Gökten depicts urban spaces that appear perfect but also uninhabitable and cold. These images, except for one, have not been designed using graphic software typically used by architects or city planners — they originate in Aras Göktens camera. Exaggerating what he encountered in mostly German city centers, using photographic techniques, Aras Gökten creates an interesting effect: what “is” becomes the blueprint of a future environment that captivates through technological precision and functionality. We do not really want to live in this “new habitat,” since it is obviously lacking that human scale. There are only a few people in Aras Gökten’s photographs and they seem out-of-place and lost like tiny chess pieces on a giant checkerboard — while the result of the match remains unknown.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute aussichten - junge deutsche fotografie 2015/2016

 

Further informations in the Catalogue-Book: gute aussichten - new german photography 2015/2016