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2011/12 MIRIAM SCHWEDTIconIconIconIconIcon


Ohne Titel
Untitled

20 Lith-Prints auf Baryt-Papier mit Passepartouts, in Holz gerahmt, unterschiedliche Grössen

20 Lith-Prints on Baryt, passepartouts, framed in wood, various formats

2011, Kunstakademie Düsseldorf / Arts Academy Duesseldorf / Prof. Christopher Williams & Prof. Georg Herold

Im Wesentlichen geht es in meiner Arbeit "Ohne Titel" immer um die Themen Abstraktion und Zufall. Keines meiner Bilder wurde inszeniert, alle Motive wurden quasi zufällig gefunden.


Ich versuche schon im Entstehungsprozess gezielt die Wirklichkeit zu verfremden und zu abstrahieren. Das geschieht beispielsweise durch Bewegung und Lichtbrechung von Wasser, durch Geschwindigkeit oder auch durch extrem lange Belichtungszeiten.


In der Dunkelkammer bringe ich die Bilder mit dem so genannten "Lith-Prozess" zu Papier. Diese Technik funktioniert prinzipiell wie das Standard Schwarzweiß-Verfahren, allerdings besteht der Entwickler aus vier unterschiedlichen Substanzen, die individuell gemischt werden. Dadurch entsteht eine leichte Farbigkeit, ein erhöhter Kontrast und die gesteigerte Körnigkeit. Der Entwickler reagiert sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Papiersorten, die als Bildträger dienen.
Alle diese Faktoren machen das Ergebnis des Entstehungsprozesses nahezu unberechenbar und sind entscheidend bei der Bildfindung.


Ich setze das Prinzip des Zufalls gezielt ein, um das Grundmotiv noch weiter zu verfremden. So ist jeder entstehende Abzug ein Einzelstück, das sich nicht in exakt derselben Art und Weise nochmals reproduzieren lässt.

 

Ausführliche Informationen in dem Katalog-Buch: gute ausichten - junge deutsche fotografie 2011/2012

 

Further informations in the book: gute aussichten - new german photography 2011/2012